Links

Zur Homöopathie

Diese Webseiten werden zwar offenbar von Befürwortern der Homöopathie betrieben, es werden aber durchaus auch nicht nur die positiven Aspekte dargestellt. Somit können sie als solide Informationsquelle betrachtet werden:

  • Website der Faculty of Homeopathy, einer Vereinigung von englischen Homöopathen. Besonders interessant sind die unter ‚Research‘ zu erreichenden Informationen zu Foschungsergebnissen zur Homöopathie (engl.)
    Link zur Website
  • Website der Taubmann Medical Library der University of Michigan. Sie enthält eine sehr umfangreiche Sammlung älterer deutsch- und englischsprachiger Publikationen bis ca. 1870 für und gegen die Homöopathie. Man findet beispielsweise sämtliche Schriften Hahnemanns dort.
    Link zur Website

Kritische Webseiten

  • Tooth Fairy Science – Eine zwar ernst gemeinte aber dennoch recht vergnügliche Auseinandersetzung mit alternativer, das heißt nicht evidenzbasierter Medizin (engl.)
    Link zur Webseite
  • Der Ratio-Blog setzt sich mit allen möglichen Irrtümern, Fehlschlüssen und Fehlinformationen auseinander. Sehr lesenswerte Analysen und Berichte. Sucht man nach dem Stichwort ‚Oscillococcinum‘, dann findet man eine recht interessante Darstellung zu den Ursprüngen dieses heute noch vertriebenen Medikaments
    Link zur Website
  • Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) unterhält eine Website namens Der Skeptiker und einen Blog die sich ebenfalls mit allen möglichen Parawissenschaften befassen. Die Homöopathie ist hier eines der wesentlichen Themengebiete.
    Link zur Website
    Link zum Blog
  • Der Altvater der Kritik an Homöopathie und Alternativmedizin, Edzard Ernst, unterhält ebenfalls einen Blog, auf dem er sich mit den verschiedensten Themen auseinandersetzt (engl.).
    Link zum Blog
  • Ein interessanter Blog von Joseph Kuhn zu gesundheitlichen – und anderen Themen
    Link zum Blog
  • Ein Blog, der sich aus christlicher Sicht unter Anderem mit Esoterik, Charismatik und Falschmystik auseinander setzt
    Link zum Blog

Nützliches

  • Bleepingcomputer – bei allen Problemen rund um den PC gibt es eine, wie ich finde, unschlagbare Seite. Insbesondere bei jeder Form von Virenbefall bekommt man sehr schnell sehr kompetente Unterstützung – ist allerdings in Englisch.
    Link zur Website
  • Wer glaubt, Wasser sei ein einfaches Gebilde, der findet auf dieser Website eine zusammenfassende Darstellung der aus fast 2000 (!) wissenschaftlichen Publikationen zusammengetragenen Forschungsergebnisse (engl.)
    Link zur Website

Vergnügliches

  • Was Sie schon immer über Gummibärchen wissen wollten, wird hier erforscht: oder interessiert es Sie nicht, warum es immer aussieht, als wären mehr gelbe Gummibärchen in der Tüte als rote – und das erweist sich dann als Irrtum?
    Link zur Website
  • Wer sich dafür interessiert, wo welches Schiff gerade herumfährt – vorausgesetzt nicht zu weit weg vom Land – kann sich auf dieser Webseite umtun, die die Transpondersignale auswertet, die die meisten Schiffe regelmäßig aussenden.
    Link zur Webseite
  • Wer nun garnichts besseres mehr zu tun hat, kann sich auf dieser Lifecam, die einmal pro Minute upgedates wird, ansehen, was im Panamakanal gerade so läuft…
    Link zur Website
  • Diese Webseite warnt eindringlich vor der allgemein verkannten Gefahr, die von dem allgegenwärtigen Dihydrogenmonoxid (DHMO), auch bekannt als Hydritsäure, ausgeht. Leute, nehmt Euch in Acht und unterschätzt nicht die Gefahr…
    Link zur Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.