{"id":1227,"date":"2013-11-23T11:54:36","date_gmt":"2013-11-23T09:54:36","guid":{"rendered":"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/?p=1227"},"modified":"2017-02-18T17:44:21","modified_gmt":"2017-02-18T16:44:21","slug":"kinderwunsch-homoeopathie-und-die-carstens-stiftung","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/?p=1227","title":{"rendered":"Kinderwunsch, Hom\u00f6opathie und die Carstens-Stiftung"},"content":{"rendered":"<div class=\"shariff shariff-align-flex-start shariff-widget-align-flex-start\" data-services=\"facebook%7Ctwitter\" data-url=\"http%3A%2F%2Fwww.beweisaufnahme-homoeopathie.de%2F%3Fp%3D1227\" data-timestamp=\"1487439861\" data-hidezero=\"1\" data-backendurl=\"?rest_route=\/shariff\/v1\/share_counts&\"><ul class=\"shariff-buttons theme-default wcag_colors orientation-horizontal buttonsize-small\"><li class=\"shariff-button facebook shariff-nocustomcolor\" style=\"background-color:#000\"><a href=\"https:\/\/www.facebook.com\/sharer\/sharer.php?u=http%3A%2F%2Fwww.beweisaufnahme-homoeopathie.de%2F%3Fp%3D1227\" title=\"Bei Facebook teilen\" aria-label=\"Bei Facebook teilen\" role=\"button\" rel=\"nofollow\" class=\"shariff-link\" style=\"; background-color:#38548F; color:#fff\" target=\"_blank\"><span class=\"shariff-icon\" style=\"\"><svg width=\"32px\" height=\"20px\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" viewBox=\"0 0 18 32\"><path fill=\"#3b5998\" d=\"M17.1 0.2v4.7h-2.8q-1.5 0-2.1 0.6t-0.5 1.9v3.4h5.2l-0.7 5.3h-4.5v13.6h-5.5v-13.6h-4.5v-5.3h4.5v-3.9q0-3.3 1.9-5.2t5-1.8q2.6 0 4.1 0.2z\"\/><\/svg><\/span><span class=\"shariff-text\">teilen<\/span>&nbsp;<span data-service=\"facebook\" style=\"color:#38548F\" class=\"shariff-count shariff-hidezero\"><\/span>&nbsp;<\/a><\/li><li class=\"shariff-button twitter shariff-nocustomcolor\" style=\"background-color:#000\"><a href=\"https:\/\/twitter.com\/share?url=http%3A%2F%2Fwww.beweisaufnahme-homoeopathie.de%2F%3Fp%3D1227&text=Kinderwunsch%2C%20Hom%C3%B6opathie%20und%20die%20Carstens-Stiftung\" title=\"Bei Twitter teilen\" aria-label=\"Bei Twitter teilen\" role=\"button\" rel=\"noopener nofollow\" class=\"shariff-link\" style=\"; background-color:#115A92; color:#fff\" target=\"_blank\"><span class=\"shariff-icon\" style=\"\"><svg width=\"32px\" height=\"20px\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" viewBox=\"0 0 30 32\"><path fill=\"#55acee\" d=\"M29.7 6.8q-1.2 1.8-3 3.1 0 0.3 0 0.8 0 2.5-0.7 4.9t-2.2 4.7-3.5 4-4.9 2.8-6.1 1q-5.1 0-9.3-2.7 0.6 0.1 1.5 0.1 4.3 0 7.6-2.6-2-0.1-3.5-1.2t-2.2-3q0.6 0.1 1.1 0.1 0.8 0 1.6-0.2-2.1-0.4-3.5-2.1t-1.4-3.9v-0.1q1.3 0.7 2.8 0.8-1.2-0.8-2-2.2t-0.7-2.9q0-1.7 0.8-3.1 2.3 2.8 5.5 4.5t7 1.9q-0.2-0.7-0.2-1.4 0-2.5 1.8-4.3t4.3-1.8q2.7 0 4.5 1.9 2.1-0.4 3.9-1.5-0.7 2.2-2.7 3.4 1.8-0.2 3.5-0.9z\"\/><\/svg><\/span><span class=\"shariff-text\">twittern<\/span>&nbsp;<span data-service=\"twitter\" style=\"color:#115A92\" class=\"shariff-count shariff-hidezero\"><\/span>&nbsp;<\/a><\/li><li class=\"shariff-button rss shariff-nocustomcolor\" style=\"background-color:#000\"><a href=\"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/?feed=rss\" title=\"RSS-feed\" aria-label=\"RSS-feed\" role=\"button\" class=\"shariff-link\" style=\"; background-color:#aa2e00; color:#fff\" target=\"_blank\"><span class=\"shariff-icon\" style=\"\"><svg width=\"32px\" height=\"20px\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" viewBox=\"0 0 32 32\"><path fill=\"#fe9312\" d=\"M4.3 23.5c-2.3 0-4.3 1.9-4.3 4.3 0 2.3 1.9 4.2 4.3 4.2 2.4 0 4.3-1.9 4.3-4.2 0-2.3-1.9-4.3-4.3-4.3zM0 10.9v6.1c4 0 7.7 1.6 10.6 4.4 2.8 2.8 4.4 6.6 4.4 10.6h6.2c0-11.7-9.5-21.1-21.1-21.1zM0 0v6.1c14.2 0 25.8 11.6 25.8 25.9h6.2c0-17.6-14.4-32-32-32z\"\/><\/svg><\/span><span class=\"shariff-text\">RSS-feed<\/span>&nbsp;<\/a><\/li><\/ul><\/div><p>&#8230; sind keine\u00a0gl\u00fcckliche Kombination, denn die Informationen der Carstens-Stiftung f\u00fcr Frauen und Familien mit unerf\u00fclltem Kinderwunsch\u00a0\u00fcber eine hom\u00f6opathische Behandlung sind\u00a0unvollst\u00e4ndig, verzerrt\u00a0und damit irref\u00fchrend.<\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Ein Beitrag von Ute Parsch und Dr. Norbert Aust<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung ist eine Interessenvertretung der Anbieter von alternativen Heilmethoden, allen voran der Hom\u00f6opathie. Zu diesem Zweck werden auf der Website unter anderem Artikel zu hom\u00f6opathischen Therapien bei verschiedenen Beschwerden ver\u00f6ffentlicht, die eine positive Wertung beinhalten. So auch zur hom\u00f6opathischen Therapie bei unerf\u00fclltem Kinderwunsch. Wie wir in diesem Artikel zeigen, entbehren die dort getroffenen Aussagen nicht nur jedweder Grundlage. Die gleiche Autorin, auf die sich die Carstens-Stiftung mit ihrer Therapieaussage bezieht, hat auch Studien ver\u00f6ffentlicht, die der Aussage glatt widersprechen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><!--more--><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Nach Lage der Dinge erleiden die Familien, die den Angaben der Carstens-Stiftung folgen, dadurch einen Schaden, dass sie wertvolle Zeit\u00a0f\u00fcr eine Therapie verschwenden, deren Nutzen bestenfalls als nicht nachweisbar einzustufen ist. W\u00e4hrenddessen verrinnt die Zeit der biologischen Uhr unaufhaltsam und unwiederbringlich. Wir werden das Ergebnis dieser Analyse der Carstens-Stiftung daher in einem offenen Brief mitteilen und sie zur Korrektur der nicht zutreffenden Aussagen auffordern. Den Brieftext selbst findet man als Zusammenfassung am Ende dieser Ausarbeitung.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die angesprochene\u00a0Seite des Internet-Auftritts der Carstens-Stiftung wird in hohem Umfang als Nachweis f\u00fcr die Wirksamkeit der Hom\u00f6opathie angesehen und in entsprechenden Foren verbreitet, insbesondere in solchen,\u00a0von denen sich betroffene Frauen Rat erhoffen. (z. B. <a href=\"http:\/\/www.fertile-cyclotest.de\/kinderwunsch\/der-weg-zum-wunschkind\/homoeopathie_schwanger_werden\/homoeopathie_kinderwunsch.php\" class=\"broken_link\">hier<\/a>\u00a0oder <a href=\"https:\/\/www.gutefrage.net\/frage\/globulis-zur-geburteinleitung\" class=\"broken_link\">hier<\/a>) Wir halten es daher f\u00fcr angebracht, m\u00f6glichst schnell eine gro\u00dfe Verbreitung zu erreichen und werden die Presse in geeigneter Form \u00fcber den Sachstand informieren.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>Darstellung der Carstens-Stiftung<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Nach den Aussagen der Carstens Stiftung hat sie in den Jahren 1990 bis 1998 an der Universit\u00e4ts-Frauenklinik in Heidelberg die Ambulanz f\u00fcr Naturheilkunde initiiert und finanziell unterst\u00fctzt [1]. Geleitet wurde dieses Projekt von Frau Prof. I. Gerhard. In der Folge seien 20 Studien, 50 Doktorarbeiten, 112 Publikationen und 117 Vortr\u00e4ge entstanden. Dazu wurden an 5.000 Patienten und Patientinnen 30.000 Behandlungen durchgef\u00fchrt.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">In dem hier betrachteten Artikel zur hom\u00f6opathischen Behandlung von weiblichen Fruchtbarkeitsst\u00f6rungen wird auf diese Zusammenarbeit Bezug genommen [2]. Als Leiterin dieses Forschungsprojekts wird wieder Frau Prof. I. Gerhard genannt.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Im Gegensatz zur konventionellen Hormontherapie h\u00e4tte sich, so die Autoren, die Hom\u00f6opathie als eine erfolgreiche Behandlungsmethode herauskristallisiert. Man habe dieses Thema in mehreren Studien untersucht. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Das Ergebnis m\u00fcndet in die folgende Bewertung und Forderung an die \u00c4rzteschaft, die wir im\u00a0weiteren Text als &#8218;Therapieaussage&#8216; bezeichnen werden:<\/span><\/span><\/p>\n<p style=\"padding-left: 30px;\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><i>&#8218;Auf der Grundlage dieser Forschungsergebnisse erscheint es unverantwortlich, Frauen mit unerf\u00fclltem Kinderwunsch eine hom\u00f6opathische Therapie vorzuenthalten. Ein Therapieversuch hat die gleichen Chancen auf Erfolg wie die konventionellen Therapien, ist jedoch nebenwirkungs\u00e4rmer, weniger belastend und zudem k\u00f6nnen erhebliche Kosten eingespart werden.&#8216;<\/i><\/span><\/span><\/p>\n<p>Soweit die hier im Hinblick auf das wesentliche Studienergebnis gek\u00fcrzte Zusammenfassung der Darstellung auf der Webseite der Carstens-Stiftung.<\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(1) Die Empfehlung beruht auf nur einer einzigen Studie<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Man sollte vermuten, dass der doch erhebliche Vorwurf, dass es unverantwortlich sei, die Frauen nicht hom\u00f6opathisch zu behandeln, auf einem soliden wissenschaftlich abgesicherten Fundament ruht. Dies zu pr\u00fcfen wird allerdings durch den Umstand erschwert, dass man nirgendwo einen Literaturhinweis zu diesen Ergebnissen bekommt. Weder in dem betrachteten Artikel der Carstens-Stiftung noch auf der Webseite der Universit\u00e4ts-Frauenklinik (<a href=\"http:\/\/www.klinikum.uni-heidelberg.de\/Arbeitsgruppe-Endometrium-Implantation.591.0.html\">Link<\/a>), auch nicht auf der pers\u00f6nlichen Webseite der fr\u00fcheren Projektleiterin (<a href=\"http:\/\/www.netzwerk-frauengesundheit.com\/ueber-mich\/\">Link<\/a>). Man ist daher auf die eigene Suche angewiesen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Carstens-Stiftung unterh\u00e4lt eine nach kostenloser Registrierung frei zug\u00e4ngliche Datenbank der klinischen Hom\u00f6opathieforschung (<a href=\"http:\/\/archiv.carstens-stiftung.de\/core-hom\/login.php\" class=\"broken_link\">Link<\/a>). Dort findet man unter Author=Gerhard nur 12 Arbeiten, an denen die Projektleiterin als Autor oder Co-Autor genannt wird. Davon besch\u00e4ftigen sich nur neun mit der weiblichen Unfruchtbarkeit.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Einen Vergleich zur konventionellen Behandlung beinhalten nur vier dieser Ver\u00f6ffentlichungen, bei allen ist Gerhard als Hauptautor benannt. Hinzu kommt ein Konferenz-Vortrag eines anderen Autors, der im Volltext praktisch nicht zug\u00e4nglich ist. <\/span><\/span><\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">In 1993 erscheint ein Aufsatz in deutscher Sprache in der von der Carstens-Stiftung herausgegebenen Zeitschrift &#8218;Therapeutikon&#8216; [3]. Diese Arbeit ist auch im Volltext auf der Website der Carstens-Stiftung verf\u00fcgbar, allerdings fehlt eine wichtige Seite, Link siehe Literaturverweise.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Im gleichen Jahr erscheint unter einem anderen Titel ein zwar vom Layout etwas anders gestalteter Aufsatz in der Zeitschrift &#8218;Therapiewoche&#8216;, der aber, soweit im \u00dcberblick feststellbar, nur den Inhalt der vorgenannten Ver\u00f6ffentlichung Wort f\u00fcr Wort wiedergibt [4].<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Aus dem Jahr 1997 stammt ein Bericht \u00fcber den Versuch einer randomisierten Studie an einer gr\u00f6\u00dferen Anzahl von Patientinnen [5], der jedoch gescheitert ist, da man nicht gen\u00fcgend Teilnehmerinnen gewinnen konnte.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Der vierte Artikel [6] erschien offenbar in einer wissenschaftlich noch weniger bedeutsamen Zeitschrift, &#8218;Erfahrungsheilkunde&#8216;, denn diese ist im fraglichen Jahrgang 1999 weder in der Universit\u00e4tsbibliothek (UB) Freiburg noch in der UB Heidelberg, in der UB T\u00fcbingen oder in der UB Frankfurt vorhanden. Erst aus der UB in M\u00fcnchen konnten wir eine Kopie beschaffen. Diese Arbeit behandelt die in der randomisierten Studie bis zu ihrem Scheitern bereits angefallenen Ergebnisse.<\/span><\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Dar\u00fcber hinaus existiert noch eine Verlaufsstudie ohne Kontrollgruppe, die sich generell mit der hom\u00f6opathischen Therapie bei Unfruchtbarkeit befasst [7]. Diese umfasst auch den Zeitraum, in dem die Untersuchungen zur ersten Studie durchgef\u00fchrt wurden. Diese Arbeit beinhaltet zwar keinen Vergleich zu einer hormonellen Behandlung, liefert aber wesentliche erg\u00e4nzende Informationen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(2) Die Darstellung der Studienlage der Carstens-Stiftung ist falsch<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Carstens-Stiftung beschreibt ein hochwertiges Studiendesign, nach dem die teilnehmenden Frauen nach einem Zufallsverfahren auf die Hom\u00f6opathiegruppe und eine konventionell behandelte Vergleichsgruppe aufgeteilt worden seien. Aus dem weiteren Text kann man schlie\u00dfen, dass es sich sogar um mehrere Studien handelte, die zu dem Ergebnis kamen, Hom\u00f6opathie und konventionelle Behandlung seien hinsichtlich der aufgetretenen Schwangerschaften gleichwertig, es h\u00e4tten sich jedoch bei der Hom\u00f6opathie weniger Schwangerschaftsabbr\u00fcche ergeben. Diese Darstellung enth\u00e4lt mehrere Fehler:<\/span><\/span><\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Es sind nicht mehrere Studien, die zu dem f\u00fcr die Hom\u00f6opathie positiven Ergebnis kamen, sondern nur eine einzige, \u00fcber die allerdings in zwei verschiedenen Fachzeitschriften unter leicht unterschiedlichen Titeln aber in w\u00f6rtlich gleichem Text und mit den gleichen Daten berichtet wurde.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Diese Studie war nicht randomisiert, die Kontrollgruppe wurde von der Studienleitung ausgew\u00e4hlt, was ein wesentlich weniger hochwertiges Studiendesign ergibt als von der Carstens-Stiftung dargestellt (s. Punkt 6).<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Studie, bei der &#8211; zumindest teilweise &#8211; die Gruppen per Randomisierung zusammengestellt waren, erbrachte ein v\u00f6llig gegenteiliges Ergebnis, n\u00e4mlich dass die konventionell behandelten Frauen erheblich mehr Kinder zur Welt brachten und dass in beiden Gruppen nur jeweils eine Fehlgeburt erfolgte (s unten Punkt 14). <\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Studienautorin selbst bestreitet eine Aussagekraft ihrer Studien zur Wirksamkeit der hom\u00f6opathischen Behandlung. Die wichtigste der beiden Seiten, die diese Passage enthalten, fehlt allerdings in der als Volltext gespeicherten Datei der Ver\u00f6ffentlichung [3] (s. Punkt 11).<\/span><\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Insgesamt bedient man sich bei der Darstellung der jeweils positiv zu bewertenden Merkmale verschiedener Studien, was ein Bild einer Studienlage erzeugt, das der Realit\u00e4t total entgegensteht, die weniger vorteilhaften Aspekte werden hingegen mit keinem Wort erw\u00e4hnt.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Es sei darauf hingewiesen, dass wir hier ausschlie\u00dflich die Schlussfolgerungen darstellen, die sich aus den zitierten Quellen ergeben. Wir verzichten bewusst auf eine Aussage zu den Gr\u00fcnden f\u00fcr diese Sachverhalte, denn hier w\u00fcrden wir uns ins Reich der Spekulation begeben. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(3) Die Ergebnisse wurden der Fach\u00f6ffentlichkeit vorenthalten<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">In der \u00dcbersicht zeigt sich, dass die Forschungsergebnisse nie in einem internationalen Fachmagazin ver\u00f6ffentlicht wurden, das die Ver\u00f6ffentlichungen einem Peer-Review unterzieht. Durch die ausschlie\u00dfliche Verwendung der deutschen Sprache ist der Leserkreis der Fach\u00f6ffentlichkeit dar\u00fcber hinaus stark eingeschr\u00e4nkt. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Das hei\u00dft ganz schlicht und einfach, dass diese Ergebnisse der Fach\u00f6ffentlichkeit bisher nicht vorgestellt wurden und demzufolge nicht diskutiert wurden. Trotz der Ver\u00f6ffentlichung bereits in 1993 erscheint diese Studie weder in den bekannten Reviews von Linde oder Shang. Selbst in der Studien\u00fcbersicht der englischen Faculty of Homeopathy wird diese Studie nicht erw\u00e4hnt. In keiner der Datenbanken medizinischer Ver\u00f6ffentlichungen (PubMed, Medline &#8230;) sind die zur Ver\u00f6ffentlichung genutzten Zeitschriften gelistet, die Ver\u00f6ffentlichungen daher auch auf diesem Wege nicht zug\u00e4nglich.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Eine entsprechende Ver\u00f6ffentlichung w\u00e4re aber eine Voraussetzung daf\u00fcr, \u00fcberhaupt von &#8218;wissenschaftlichen Ergebnissen&#8216; reden zu k\u00f6nnen &#8211; was die Carstens-Stiftung allerdings mit dem Begriff &#8218;Forschungsergebnisse&#8216; vermeidet. Dass die Ergebnisse einer Diskussion in der Fach\u00f6ffentlichkeit standhalten, ist eine Minimalforderung, um ihnen wenigstens ein gewisses Vertrauen entgegenzubringen. Ohne diese minimale Pr\u00fcfung durch das Peer-review-System einer Fachzeitschrift und das Ausbleiben von Kritik der Fachkollegen schweben die Resultate im luftleeren Raum und k\u00f6nnen nicht als belastbar gelten.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(4) Fehlende Quellenangaben verhindern Bewertung und Einordnung der Ergebnisse<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Nur in [3] (und wortgleich in [4]) werden\u00a0Daten zu einem Vergleich zwischen hom\u00f6opathischer Therapie und konventioneller Hormonbehandlung wiedergegeben,\u00a0die zu den Angaben auf der Webseite [2]\u00a0passen.\u00a0Die folgenden Aussagen beziehen sich daher\u00a0auf diese Arbeit. Diese einzige Grundlage der positiven Bewertung durch die Carstens-Stiftung hat einige sehr grundlegende M\u00e4ngel, die den Wert der Forschungsergebnisse in hohem Umfang in Frage stellen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Gerhard greift in ihrer Arbeit in hohem Ma\u00dfe auf eigene bereits fr\u00fcher ver\u00f6ffentlichte Ergebnisse und Erkenntnisse zur\u00fcck, sowie auf Beitr\u00e4ge anderer Autoren, was f\u00fcr eine wissenschaftliche Arbeit durchaus \u00fcblich ist. Mehr als ein formaler Fehler ist jedoch, dass die Arbeit keine Literaturangaben enth\u00e4lt. Das eigentlich zwingend notwendige Literaturverzeichnis enth\u00e4lt bei dieser Ver\u00f6ffentlichung nur den Hinweis &#8218;Literatur beim Verfasser&#8216;. Ohne Zweifel ist es erfreulich, dass die Verfasserin \u00fcber die Literatur verf\u00fcgt hat und nicht alles hat aus dem Ged\u00e4chtnis zusammenschreiben m\u00fcssen. Aber eigentlich geht der kundige Leser wie selbstverst\u00e4ndlich von diesem Sachverhalt aus. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Bei dem fehlenden Literaturverzeichnis handelt es sich um mehr als nur einen reinen formalen Mangel. Dem Leser ist damit die M\u00f6glichkeit genommen, die von der Autorin aufgezeigten Grundlagen auch selbst zu sichten und sich davon zu \u00fcberzeugen, ob die dargestellten Zusammenh\u00e4nge auch wirklich zutreffen. Zusammen mit der Tatsache, dass die Ergebnisse der Fach\u00f6ffentlichkeit nicht zur Diskussion vorgelegt wurden, schwebt die Studie vollends im luftleeren Raum und ist jeder Analyse entzogen, ob die Arbeit und die Ergebnisse folgerichtig auf den Grundlagen aufbauen. Auch ein Vergleich mit m\u00f6glichen sp\u00e4teren Ergebnissen anderer Autoren ist damit praktisch von vornherein ausgeschlossen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(5) Keine Angabe zur hom\u00f6opathischen Therapie<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Diese eine Studie, die eine Empfehlung einer hom\u00f6opathischen Therapie schlechthin rechtfertigen soll, schweigt sich \u00fcber die Art der angewandten Behandlung v\u00f6llig aus.<\/span><\/span><\/p>\n<p style=\"padding-left: 30px;\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><i>&#8218;Waren die Frauen mit der hom\u00f6opathischen Therapie einverstanden, so erhielten sie nach typischer Repertorisation ein Einzelmittel.<\/i><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Das ist alles, mehr Beschreibung gibt es nicht. Welche Mittel wurden gegeben? In welcher Potenz? Wie oft und wie lange wurden sie eingenommen? Alles das, was nach hom\u00f6opathischem Verst\u00e4ndnis wesentliche Voraussetzungen sind, um die Behandlung auch auf andere Patientinnen anzuwenden, wird nicht genannt. F\u00fcr eine wissenschaftliche Arbeit ist das ein ebenso unfassbares Vers\u00e4umnis wie das fehlende Literaturverzeichnis. Den Fachkollegen der Autorin wird damit jede M\u00f6glichkeit genommen, eine Replizierung der Ergebnisse zu versuchen, die Ergebnisse also zu \u00fcberpr\u00fcfen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Bei einem soliden Vorgehen aller Beteiligten k\u00f6nnte sich die Therapieaussage ja nur auf die Art der Behandlung beziehen (Wirkstoffe, Potenzen, Einnahme), wie sie in der Studie angewandt wurden. Nat\u00fcrlich sind in gewissem Umfang auch Generalisierungen, zum Beispiel auf sehr \u00e4hnliche Medikamente, durchaus \u00fcblich. Aber hier gibt es nichts, gar nichts, dazu. Die von der Carstens-Stiftung daraus gezogene Schlussfolgerung, dass eine hom\u00f6opathische Therapie schlechthin, unabh\u00e4ngig davon, worin sie eigentlich besteht, eine wirksame Therapie bei Kinderwunsch sei, ist auf jeden Fall eine\u00a0nicht gerechtfertigte \u00a0Verallgemeinerung.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(6) Die Zahl der Studienteilnehmer war viel zu klein<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">An der Studie haben in der Hom\u00f6opathiegruppe nur 21 Patientinnen teilgenommen, noch dazu mit neun verschiedenen Befunden zur Ursache der Unfruchtbarkeit, zum Beispiel:<\/span><\/span><\/p>\n<ul>\n<li>\u00a0<span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">organische Probleme mit dem Eileiter (&#8218;Tubenfaktor&#8216;), obwohl dies nach den Einschlusskriterien f\u00fcr die Studie nicht gegeben sein d\u00fcrfte<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Probleme mit der Zeugungsf\u00e4higkeit des Partners (&#8218;eingeschr\u00e4nkte Andrologie&#8216;); wie\u00a0kommen solche Teilnehmerinnen \u00fcberhaupt in eine Studie \u00fcber <span style=\"text-decoration: underline;\">weibliche<\/span> Unfruchtbarkeit?<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Myome, das sind gutartige Krebserscheinungen in der Geb\u00e4rmutter<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Endometriose, also Probleme mit der Schleimhaut der Geb\u00e4rmutter<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Hyperandrogen\u00e4mie, eine Hormonst\u00f6rung<\/span><\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">und noch vier weitere Befunde. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">F\u00fcr die Kontrollgruppe werden sogar die Daten von nur 14 Patientinnen angegeben, ebenfalls \u00fcber diese Befunde verteilt. Diese Ursachen f\u00fcr die Unfruchtbarkeit gibt es durchaus auch noch in unterschiedlicher Auspr\u00e4gung und St\u00e4rke. Dies w\u00fcrde sich bei einer ausreichend hohen Anzahl der Teilnehmerinnen sicher ausgleichen. Aber im Extremfall mit nur einer Patientin f\u00fcr einen Befund schlagen individuelle Unterschiede voll auf das Ergebnis durch. Es handelt sich mehr um eine Sammlung von Einzelf\u00e4llen anstelle von Gruppen, die eine statistische Auswertung und daher einen gewissen Ausgleich von Extremwerten erm\u00f6glichen w\u00fcrden.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Versuche an einer zu kleinen Teilnehmerzahl neigen dazu, extreme Ergebnisse \u00fcberzubewerten. Man denke sich einen Sack mit 100 Kugeln, 10 davon schwarz, 90 wei\u00df. Wenn man nur eine Kugel zieht und dies &#8217;statistisch&#8216; auswertet, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass entweder alle Kugeln im Sack schwarz sind oder alle wei\u00df. Selbst wenn man drei Kugeln zieht, gibt es nur vier denkbare Ergebnisse<\/span><\/span><\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">alle wei\u00df<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">alle schwarz<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">zwei Drittel schwarz und der Rest wei\u00df <\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">zwei Drittel wei\u00df und der Rest schwarz . <\/span><\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Alle vier Ergebnisse treffen nicht zu. Dieses Beispiel soll zeigen, dass bei einer zu kleinen Anzahl in der Stichprobe das zutreffende Ergebnis nicht ermittelt werden kann.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Nicht umsonst werden bei der Zulassung von Arzneimitteln Vergleichspr\u00fcfungen an Tausenden von Patienten durchgef\u00fchrt, dagegen ist eine Teilnehmerzahl von 21 l\u00e4cherlich gering, wenn man die eingangs zitierte Schlussfolgerung daraus ziehen will.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">In diesem Zusammenhang soll noch auf einen Umstand hingewiesen werden: <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Eine Randomisierung, also eine Gruppeneinteilung nach einem Zufallsverfahren, soll nicht nur den Einfluss der Forscher selbst minimieren, sondern in den zu vergleichenden Gruppen auch eine vergleichbare Ausgangslage herstellen. Wenn die Aussichten auf einen Erfolg der Behandlung in der einen Gruppe besser w\u00e4re als in der anderen, dann\u00a0w\u00e4re das zu erwartende Ergebnis schon vorbestimmt.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Nach den Ausf\u00fchrungen der Autorin sollte die Auswahl der Vergleichsgruppe unter anderem aufgrund gleicher Symptomatik erfolgen, das hei\u00dft, dass in den Gruppen zumindest die gleichen Ursachen der Unfruchtbarkeit vorliegen. Dies ist aber, wie oben bereits dargestellt, bemerkenswert schlecht gelungen, wie der Studie in einer Tabelle zu entnehmen ist. Da stehen sich vier Myom-Patientinnen in der Hom\u00f6opathiegruppe und nur eine in der Hormongruppe gegen\u00fcber, oder es gibt eine Patientin in der Hormongruppe mit dem Problem der Anovulation (mangelnder Eisprung), der ein Gegen\u00fcber in der Hom\u00f6opathiegruppe fehlt, etc. Diese Kluft zwischen dem im Text der Arbeit beschriebenen Auswahlverfahren und dem in der Tabelle dargestellten Ergebnis ist mit einfachen Mitteln nicht zu \u00fcberwinden. Sollten sich in dem Pool von 600 Patientinnen, die konventionell behandelt wurden, wirklich nicht mehr Myome gefunden haben, eine der h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr Unfruchtbarkeit bei Frauen?<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Was kann der Grund daf\u00fcr sein, dass nur die Daten von 14 der 21 Patientinnen in der Kontrollgruppe genannt werden? Entweder liegen bei den anderen Patientinnen andere Diagnosen vor als in der Tabelle aufgef\u00fchrt oder die Ursachen f\u00fcr ihre Infertilit\u00e4t sind nicht bekannt (&#8218;idiopathische Infertilit\u00e4t&#8216;) &#8211; oder diese sieben Patientinnen hat es nicht gegeben. Eine andere M\u00f6glichkeit ist nicht denkbar. Alles dies st\u00fcnde jedoch im Widerspruch zu den Angaben im Text und ist damit nicht vereinbar.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(7) Die Gruppenaufteilung schlie\u00dft eine Verf\u00e4lschung der Ergebnisse nicht aus<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Bei klinischen Vergleichsuntersuchungen wird versucht, m\u00f6glichst weitgehend auszuschlie\u00dfen, dass die Ergebnisse durch die Gruppenzusammensetzung beeinflusst werden k\u00f6nnten. Normalerweise teilt man die Gruppen nach irgendeinem Zufallsverfahren auf, damit die Ausgangslage f\u00fcr beide Gruppen in etwa gleich ist, zumindest aber ausgeschlossen ist, dass die Forscher selbst die Auswahl in eine bestimmte Richtung h\u00e4tten beeinflussen k\u00f6nnen. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">In dieser Studie wurde anders vorgegangen. Die Patientinnen, die sich hom\u00f6opathisch behandeln lie\u00dfen, mussten ihr Einverst\u00e4ndnis hierzu erkl\u00e4ren. Daher war, so die Autorin, eine normale Randomisierung, das hei\u00dft eine Gruppenzuweisung nach einem Zufallsverfahren, nicht m\u00f6glich. Es bleibt die Frage, ob das angewandte Verfahren geeignet war, die obigen\u00a0Anforderungen auch hier zu erf\u00fcllen &#8211; und ob alle Einfl\u00fcsse ausgeschaltet waren, die das Ergebnis h\u00e4tten verf\u00e4lschen k\u00f6nnen. Dabei ist es unerheblich, ob dies mit Absicht oder ungewollt geschehen sein kann.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Autoren der Studie f\u00fchren aus, dass jeder der an der Studie teilnehmenden Patientinnen aus einem Pool von 600 konventionell behandelten Patientinnen eine zum Vergleich zugeordnet wurde. Diese so ausgew\u00e4hlten Patientinnen\u00a0bildeten dann die Vergleichsgruppe.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Was die Forscher h\u00e4tten machen m\u00fcssen, um eine Beeinflussung der Ergebnisse auszuschlie\u00dfen, w\u00e4re eine Zuordnung der Vergleichspatientinnen nach gleicher Diagnose und nach gleichen Erfolgsaussichten f\u00fcr eine Schwangerschaft. Alternativ h\u00e4tte man auch aus den 600 Patientinnen alle diejenigen ausw\u00e4hlen k\u00f6nnen, die der Studienteilnehmerin in den genannten Kriterien entsprachen, um dann die endg\u00fcltige Festlegung auf eine bestimmte Patientin per Zufall (Losentscheid) zu treffen. Beide Frauen h\u00e4tten zudem etwa zeitgleich mit der Behandlung beginnen m\u00fcssen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Alleine, dies wird in der Arbeit so nicht beschrieben. Die Autoren schreiben w\u00f6rtlich: <\/span><\/span><\/p>\n<p style=\"padding-left: 30px;\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">&#8218;<i>Jeder Hom\u00f6opathie-Patientin wurde aus ca. 600 Frauen der Hormonsprechstunde eine Hormontherapie-Patientin zugeordnet, die ihr in folgenden Kriterien entsprach:&#8230; Diese Frauen wurden je nach Hormonst\u00f6rung individuell therapiert, &#8230;<\/i>&#8218;<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Es gab also kein Zufallselement bei der Auswahl &#8211; damit kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Ergebnis der Studie von Entscheidungen der Forscher beeinflusst sein k\u00f6nnte &#8211; und damit bewusst oder unbewusst in eine bestimmte Richtung gelenkt worden sein k\u00f6nnte. Ein solcher Sachverhalt ist ein grober Studienmangel, der bei systematischen Reviews dazu f\u00fchrt, dass die Studie als qualitativ schlecht und damit als nicht aussagekr\u00e4ftig eingestuft wird. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Angaben der Carstens-Stiftung zur Gruppeneinteilung sind \u00fcbrigens in dieser Hinsicht falsch und sind geeignet, ein h\u00f6herwertiges Studiendesign vorzut\u00e4uschen als eigentlich vorgelegen hatte.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Eine weitere Frage: \u00dcber welchen Zeitraum erstreckte sich denn der Therapiebeginn bei den 600 Hormonpatientinnen? Auch hier geben uns die Forscher keine Auskunft. Nur um einmal eine Gr\u00f6\u00dfenordnung als Vergleich heranzuziehen: <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Im letzten Jahresbericht des Deutschen IVF-Registers [8] findet sich eine Statistik \u00fcber die Entwicklung der H\u00e4ufigkeit von k\u00fcnstlichen Befruchtungen (&#8218;In-Vitro-Fertilization&#8216; &#8211; IVF). F\u00fcr das Jahr 1990 wird angegeben, dass 7.343 solcher Eingriffe an 53 Zentren durchgef\u00fchrt wurden, also rund 140 pro Jahr und Zentrum. Diese Zahl entspricht nat\u00fcrlich nicht der Anzahl der durchgef\u00fchrten Hormonbehandlungen, diese liegt sehr wahrscheinlich deutlich h\u00f6her. Auch gab es sicher kleine und gro\u00dfe Zentren, die diese Behandlungen durchf\u00fchrten. Diese Zahl gen\u00fcgt aber durchaus als Hinweis, dass an einem einzigen Zentrum nicht 600 Patientinnen innerhalb k\u00fcrzester Zeit eine solche Behandlung begonnen haben k\u00f6nnen, sondern dieser Zeitraum eher einem Jahr, vielleicht sogar einem noch l\u00e4ngeren Zeitraum entspricht. Vielleicht ist das auch die Zahl der Hormon-Patientinnen, die w\u00e4hrend der gesamten Laufzeit der Studie gerade in Behandlung waren? Immerhin dauerte eine konventionelle Behandlung im Schnitt 16.5 Monate, also fast 1,5 Jahre. Dies w\u00fcrde\u00a0somit in die Gr\u00f6\u00dfenordnung passen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Wenn dieser Sachverhalt tats\u00e4chlich zugetroffen h\u00e4tte, dann h\u00e4tten die Studienautoren auch Frauen als Vergleichspartner w\u00e4hlen k\u00f6nnen, deren Behandlung zeitlich schon weit fortgeschritten war &#8211; so dass die Erfolgsaussichten besser ablesbar waren als bei einer Patientin, die gerade mit ihrer Behandlung begann. Dass diese \u00dcberlegungen durchaus zutreffen k\u00f6nnten, kann man auch dem Text der Studie entnehmen. Dort werden im Zusammenhang mit den an den 600 Patientinnen durchgef\u00fchrten Therapien insgesamt acht Literaturquellen genannt, die zum Teil bis in das Jahr 1988 zur\u00fcckreichen, also einige Jahre bevor diese Studie begonnen hat. Leider gibt es, wie gesagt, in der Arbeit kein Literaturverzeichnis, so dass man die Aussagen aus diesen Quellen\u00a0in die Betrachtung einbeziehen\u00a0k\u00f6nnte. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Des Weiteren wird aufgef\u00fchrt, dass bei den Vergleichspatientinnen auch Inseminationen und k\u00fcnstliche Befruchtungen ausgef\u00fchrt wurden. \u00dcblicherweise erfolgt dies erst, wenn eine Hormontherapie keinen Erfolg gezeigt hat. Folge: Wenn diese Eingriffe in die Beobachtungszeit der Studie fielen, dann war seit Behandlungsbeginn schon sehr viel Zeit vergangen, genau genommen stand die Erfolglosigkeit der reinen Hormonbehandlung schon fest.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Es wird generell nicht ausgesagt, wann die Zuordnung \u00fcberhaupt erfolgte. Nach den Angaben k\u00f6nnte es durchaus sein, dass diese erst nachtr\u00e4glich geschah, als die Behandlungsergebnisse bereits feststanden oder doch weitestgehend absehbar waren. Dies ist zwar sicher eine weit hergeholte M\u00f6glichkeit, aber dies ist, da die Autoren keine Zeitangabe machen, ein durchaus m\u00f6gliches Szenario. In der Zusammenfassung wird zwar gesagt, die Therapien dieser beiden &#8217;statistischen Zwillinge&#8216; seien gleichzeitig erfolgt. Allerdings ist eine Zusammenfassung eigentlich ein nachgeordneter Text, der fehlende Angaben im Haupttext nicht ersetzt. Dort findet man keinen entsprechenden Hinweis. Au\u00dferdem sagt der Begriff &#8218;zeitgleich&#8216; nicht viel aus, wann die deutlich k\u00fcrzere hom\u00f6opathischen Behandlung &#8211; im Durchschnitt 4,8 Monate &#8211; im Vergleich zur l\u00e4ngeren Hormonbehandlung (16,5 Monate) stattgefunden hat &#8211; am Anfang, mehr zur Mitte hin oder gegen Ende.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Es sei darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen \u00dcberlegungen keineswegs um Behauptungen von Tatsachen handelt, sondern nur um Betrachtungen zu M\u00f6glichkeiten, die durch den vorliegenden Bericht nicht ausgeschlossen werden, die aber zu fehlerhaften Ergebnissen f\u00fchren k\u00f6nnten. Sie sollen vielmehr die Gr\u00f6\u00dfenordnung der Vorbehalte darstellen, die man der in der Ver\u00f6ffentlichung beschriebenen Vorgehensweise entgegenbringen kann. Letztendlich\u00a0soll anhand dieser Betrachtungen ausschlie\u00dflich die Unzul\u00e4nglichkeit des Vorgehens in der Studie dargestellt werden.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(8) Mangelnde Verblindung kann zu unkontrollierten R\u00fcckwirkungen f\u00fchren<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Ein weiteres K.O.-Kriterium f\u00fcr klinische Vergleichsstudien ist eine mangelnde Verblindung der Teilnehmer und des mit ihnen in Kontakt kommenden Personals. Dies trifft hier in vollem Umfang zu, denn die Patientinnen wussten, dass sie hom\u00f6opathisch behandelt wurden, ebenso die behandelnden \u00c4rzte. Auch dies f\u00fchrt zu einer drastischen Abwertung der Arbeit bei systematischen Reviews. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Patientinnen hatten sich zu einer hom\u00f6opathischen Behandlung bereiterkl\u00e4rt, standen der Hom\u00f6opathie also zumindest aufgeschlossen gegen\u00fcber. Sie wussten auch, dass sie das in ihren Augen potenziell wirksame Medikament erhielten. Dies verst\u00e4rkt \u00fcblicherweise Placebo-Effekte, die das Ergebnis verf\u00e4lschen k\u00f6nnen &#8211; und sei es nur dadurch, dass sich in dem Bewusstsein, jetzt etwas gegen das Problem unternommen zu haben, die angespannte Situation beruhigt. Gerade eine Verminderung des seelischen Drucks f\u00f6rdert das Eintreten einer Schwangerschaft ungemein, wie auch die Autorin dieser Studie an anderer Stelle ausf\u00fchrt.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(9) War ein Teil der Frauen schon bei Beginn der Behandlung schwanger?<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Es wird angegeben, die durchschnittliche Behandlungsdauer h\u00e4tte in der Hom\u00f6opathiegruppe nur 4,8 Monate betragen, in der Kontrollgruppe hingegen 16,5 Monate. Was hingegen nicht angegeben wird, ist, zu welchem Zeitpunkt die Schwangerschaften aufgetreten sind.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">F\u00fcr die Hom\u00f6opathiegruppe kann man diesen Zeitpunkt allerdings errechnen, da die Zahl der Patientinnen in der Studie, die Zahl der Schwangerschaften und die maximale Gesamtzeit angegeben sind. Nimmt man f\u00fcr die etwas schwammige Angabe von &#8217;sechs bis sieben Monaten&#8216; den Zahlenwert 6,5 an, dann ergibt sich folgende Rechnung:<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Alle Patientinnen zusammen waren 21 x 4,8 Monate = 100,8 Monate in Behandlung. Die\u00a015 Patientinnen, die nicht schwanger wurden, beendeten ihre Behandlung nach 6,5 Monaten. Diese waren zusammen dann 15 x 6,5 = 97,5 Monate in Behandlung. Das hei\u00dft aber, dass die 6 schwangeren Frauen zusammen nur gut 3 Monate behandelt wurden, sie also im Mittel bereits im ersten Zyklus innerhalb der Studie schwanger wurden &#8211; ein Mittelwert, der sich eigentlich nur ergeben kann, wenn einige bereits vorher schwanger waren, was sie eigentlich von der Studie ausgeschlossen haben m\u00fcsste. Selbst wenn die 15 Frauen nur 6 Monate in Behandlung gewesen sein sollten, bleibt f\u00fcr die sechs Schwangeren in Summe nur eine Behandlungszeit von 10,8 Monaten \u00fcbrig. Das ist zwar rechnerisch mehr als ein Monat pro Frau &#8211; da muss man dann allerdings schon fragen, wie genau der Zeitpunkt des Eintritts einer Schwangerschaft unter den gegebenen Umst\u00e4nden eigentlich feststellbar war.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Entweder waren einige Frauen also schon bei Beginn der Behandlung schwanger oder das berichtete Ergebnis ist zahlenm\u00e4\u00dfig unm\u00f6glich. Dies ist zwar nicht das Hauptergebnis der Studie, dieser Umstand l\u00e4sst jedoch Zweifel aufkommen, ob die Ermittlung und\/oder die Darstellung der Ergebnisse mit hinreichender Sorgfalt und Akribie erfolgt ist.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(10) Das Ergebnis wird nur sehr unvollst\u00e4ndig pr\u00e4sentiert, wesentliche Angaben fehlen.<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Wie schon angedeutet, ergaben sich in beiden Gruppen die gleiche Anzahl von Schwangerschaften, wobei es bei den Frauen in der Hormontherapie vier Fehlgeburten gab, so dass am Ende sechs gesunde Kinder der Hom\u00f6opathiegruppe nur zwei gesunden Kindern in der Hormongruppe gegen\u00fcberstanden.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Dieser Umstand wird voll in das f\u00fcr die Hom\u00f6opathie vermeintlich positive Ergebnis einbezogen &#8211; allerdings ohne die f\u00fcr eine Bewertung notwendigen Daten zu liefern. Offenbar ist zum Beispiel nirgendwo \u00fcberpr\u00fcft worden, ob die Fehlgeburten vielleicht durch Umst\u00e4nde au\u00dferhalb der Studie verursacht sein k\u00f6nnten, durch St\u00fcrze, andere Unf\u00e4lle oder Krankheiten beispielsweise. Die Autorin diskutiert zwar in der Arbeit, dass das Risiko einer Fehlgeburt mit zunehmendem Alter der Mutter erheblich ansteigt &#8211; nennt aber nicht das Alter der Frauen, die schwanger wurden. Die Diskussion ist da sicher gut gemeint, aber dem Leser fehlt jeder Anhaltspunkt, wie weit diese auf das Studienergebnis zutrifft.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Auch die Behandlung, die zur Schwangerschaft gef\u00fchrt hat, wird bei den konventionell behandelten Frauen nicht genannt, ob es sich z.B. um eine Befruchtung au\u00dferhalb des K\u00f6rpers handelte (&#8218;IVF&#8216;), was sicherlich eine ung\u00fcnstigere Voraussetzung ist, als wenn die Schwangerschaft auf nat\u00fcrlichem Wege zu Stande gekommen w\u00e4re. Angaben, wann, in welchem Monat, die Abbr\u00fcche erfolgten, w\u00e4ren sicher auch sinnvolle Angaben gewesen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Ein Hinweis auf die anderen mit Hormonen behandelten Frauen w\u00e4re notwendig, um den fatalen Ausgang angemessen zu bewerten. Ist es typisch, dass zwei Drittel aller Schwangerschaften, die bei einer Hormonbehandlung zustande kommen, in einer Fehlgeburt enden? Angesichts der recht kleinen Teilnehmerzahl w\u00e4re eine solche \u00dcberpr\u00fcfung, ob das Ergebnis in den Rahmen der vorliegenden Erfahrungen passt, eine Notwendigkeit.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Ob die Zahl der eingetretenen Schwangerschaften angesichts der deutlichen Unterschiede in den Gruppenzusammensetzungen \u00fcberhaupt als Ergebnis verwertbar ist, bleibt zu diskutieren, wof\u00fcr nun aber wieder die Grundlagen fehlen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(11) Die Autoren selbst sehen in der Studie keinen Wirkungsnachweis f\u00fcr die Hom\u00f6opathie<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Man mag gegen\u00fcber der Studie aufgrund der dargestellten Schw\u00e4chen Vorbehalte haben, aber auch die Autoren selbst halten die Ergebnisse nicht f\u00fcr aussagekr\u00e4ftig, wenn vielleicht auch nicht aus den gleichen Gr\u00fcnden. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Autoren weisen unter Bezug auf das Auftreten von Schwangerschaften unter der hom\u00f6opathischen Behandlung ausdr\u00fccklich auf folgenden Umstand hin:<\/span><\/span><\/p>\n<p style=\"padding-left: 30px;\"><em><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">&#8218;Selbstverst\u00e4ndlich ist damit nicht bewiesen, dass die Schwangerschaften in der Hom\u00f6opathiegruppe auf der Wirksamkeit der hom\u00f6opathischen Mittel beruhen. Es ist durchaus auch denkbar, dass ein Placeboeffekt vorliegt bzw. die intensive Besch\u00e4ftigung des Arztes mit den psychischen und somatischen Besonderheiten der Patientin diesen g\u00fcnstigen Einfluss hatte.&#8216;<\/span><\/span><\/em><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Dass die Seite, auf der dieses Zitat zu finden ist, in der Datei fehlt, die die Castens-Stiftung als Volltext dieser Arbeit ins Netz gestellt hat (Link s. unten), kann Zufall sein und ist m\u00f6glicherweise nicht von Bedeutung. Es spr\u00e4che aber sicher mehr f\u00fcr die Glaubw\u00fcrdigkeit der Berichterstattung der Carstens-Stiftung &#8211; der Autorin ist das sicher nicht anzulasten &#8211; wenn dieses Versehen nicht stattgefunden h\u00e4tte.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">An anderer Stelle in der Ver\u00f6ffentlichung wird nochmals darauf hingewiesen, dass die vorliegende Arbeit kein Wirksamkeitsnachweis f\u00fcr die Hom\u00f6opathie sei. Dennoch empfiehlt die Autorin eine solche Behandlung &#8211; allerdings nur bei &#8218;bestimmten Patientenkollektiven&#8216; im Hinblick auf die psychische Belastung der Patientin und die hohen Kosten, erstaunlicherweise nicht wegen der Erfolgsaussichten. Eine Charakterisierung, wodurch sich diese Patientinnen von den anderen unterscheiden, wird nicht angegeben. Auch der Zeitfaktor der unaufhaltsam tickenden biologischen Uhr wird bei der Empfehlung nicht einbezogen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Therapieaussage der Carstens-Stiftung ignoriert selbst die Vorbehalte der Autorin.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(12) Eine generelle Empfehlung f\u00fcr alle Frauen ist nicht gerechtfertigt<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Wie oben bereits ausgef\u00fchrt, haben die Forscher versucht, die Ergebnisse dieser bisher betrachteten Studie [3] anhand einer gr\u00f6\u00dferen randomisierten Vergleichsstudie zu verifizieren. Dies ist bei der Einsch\u00e4tzung, dass es sich bisher noch nicht um einen Wirkungsnachweis der hom\u00f6opathischen Behandlung handeln k\u00f6nne, nur konsequent.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Leider ist diese Studie aber daran gescheitert, dass nicht gen\u00fcgend Teilnehmerinnen gewonnen werden konnten. In [5] wird ausf\u00fchrlich \u00fcber die Umst\u00e4nde berichtet. Im Wesentlichen hatte man sich hinsichtlich der Zahl der Patientinnen versch\u00e4tzt, die sich zur Teilnahme an der Studie bereiterkl\u00e4rten, sowie\u00a0hinsichtlich des\u00a0Zeitrahmens, der zu den verschiedenen Voruntersuchungen erforderlich war. Letztendlich ist den Forschern dann das Geld ausgegangen und die Geldgeber waren nicht an einer Fortf\u00fchrung der Studie bei einer vereinfachten Vorgehensweise interessiert. Interessanterweise hat die Carstens-Stiftung etwa zu diesem Zeitpunkt, 1998, die Zusammenarbeit mit der Universit\u00e4ts-Frauenklinik beendet.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">In dem Zwischenbericht werden zwar nur wenige f\u00fcr uns bedeutsame Daten genannt, es gibt aber eine\u00a0aufschlussreiche Auswertung:<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Eingangsvoraussetzungen, das hei\u00dft die Einschluss- und Ausschlusskriterien waren die gleichen wie bei der hier bereits ausf\u00fchrlich betrachteten Studie [3], die der Empfehlung der Carstens-Stiftung zugrunde liegt. Die Autoren schildern sehr detailliert die Problematik der Rekrutierung der Teilnehmerinnen. Dazu werden unter anderem die folgenden Zahlen genannt:<\/span><\/span><\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">In dem betrachteten Zeitraum wurden bei 734 Patientinnen, die die Universit\u00e4ts-Frauenklinik mit unerf\u00fclltem Kinderwunsch aufsuchten, die Untersuchungen, worin die Ursachen f\u00fcr ihre Unfruchtbarkeit liegen, abgeschlossen.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Davon waren 544 nicht im Rahmen der Studie therapierbar, was bei 151 allerdings pers\u00f6nliche Gr\u00fcnde hatte, z.B. die mangelnde Bereitschaft an einer Studie teilzunehmen.<\/span><\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Es bleibt also eine Menge von 393 Patientinnen, immerhin mehr als die H\u00e4lfte der untersuchten Patientinnen, die offenbar aus medizinischen Gr\u00fcnden nicht von der Therapie h\u00e4tten profitieren k\u00f6nnen, weil sie nicht die klinischen Voraussetzungen f\u00fcr eine Anwendung erf\u00fcllten.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Diese Zahlen stammen zwar aus 1996, vermutlich haben sich die Verh\u00e4ltnisse aber nicht drastisch ver\u00e4ndert. Das hei\u00dft, dass bei rund der H\u00e4lfte der Frauen die Unfruchtbarkeit einen irgendwie gearteten medizinischen Grund hatte, der aber nicht in das Anwendungsgebiet der in dieser Studie untersuchten Therapie f\u00e4llt. F\u00fcr diese H\u00e4lfte der Frauen ist die generelle Empfehlung einer hom\u00f6opathischen Behandlung, wie sie sich aus der\u00a0Therapieaussage der Carstens-Stiftung ergibt, von vornherein falsch. Selbst wenn sich die hom\u00f6opathische Behandlung in der Studie als erfolgreich herausgestellt h\u00e4tte, w\u00e4re das Ergebnis beispielsweise nicht auf Frauen \u00fcbertragbar, deren Eileiter verschlossen sind, denn eine solche Wirkung wurde in der Studie nicht \u00fcberpr\u00fcft.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(13) Die in Heidelberg im Studienzeitraum durchgef\u00fchrten hom\u00f6opathischen Behandlungen waren wirkungslos<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">In den Jahren von 1990 bis 1992 wurden 182 Patientinnen mit unerf\u00fclltem Kinderwunsch in der Ambulanz f\u00fcr Naturheilkunde der Universit\u00e4ts-Frauenklinik hom\u00f6opathisch behandelt [7]. Selbst wenn die 21 Patientinnen aus der Hormonstudie nicht darin enthalten w\u00e4ren, d\u00fcrfte der therapeutische Ansatz der gleiche gewesen sein, denn diese beiden Studien fallen zeitlich zusammen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Studie untersucht die langfristigen Auswirkungen der hom\u00f6opathischen Behandlung auf das Eintreten einer Schwangerschaft. Sie umfasst die Zeit der Behandlung selbst sowie einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren nach deren Ende. Es konnten noch Daten von 168 Frauen ermittelt werden. Diese Studie wurde von uns bereits detailliert analysiert, diese Analyse w\u00fcrde den Rahmen dieses Beitrags jedoch sprengen. Die Publikation erfolgt hier in diesem Blog in den n\u00e4chsten Wochen. Es sei hier nur zur Abrundung des Bildes ein Ergebnis der Analyse vorab dargestellt.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Von insgesamt 150 Frauen liegen offenbar genaue Daten vor, die innerhalb der Studie ausgewertet wurden. 47 davon waren in dem betrachteten Zeitraum, also w\u00e4hrend der Behandlung oder in der Zeit danach, schwanger geworden, 103 hingegen nicht. In einer Tabelle wird dargestellt, welche Mittel in den beiden Gruppen verabreicht wurden. Aus dieser Tabelle sind die folgenden Daten zu entnehmen. <\/span><\/span><\/p>\n<table border=\"1\" width=\"643\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"4\">\n<colgroup>\n<col width=\"205\" \/>\n<col width=\"206\" \/>\n<col width=\"206\" \/><\/colgroup>\n<tbody>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"205\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Mittel<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Schwangerschaft <\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">keine Schwangerschaft<\/span><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"205\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Sepia<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">34 %<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">32 %<\/span><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"205\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Pulsatilla<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">28 %<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">27 %<\/span><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"205\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Sulfur<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">21 %<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">22 %<\/span><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"205\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Natrium muriaticum<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">21 %<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">40 %<\/span><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"205\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Nux vomica<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">17 %<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">16 %<\/span><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"205\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Lycopodium<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">17 %<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">18 %<\/span><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"205\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Calcium carbonatum<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">15 %<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">12 %<\/span><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"205\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Thuja<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">13 %<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">&lt; 11 %<\/span><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"205\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Phosphor<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">11 %<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">20 %<\/span><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr valign=\"top\">\n<td width=\"205\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Ignatia<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">11 %<\/span><\/span><\/td>\n<td width=\"206\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">24 %<\/span><\/span><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Diese Tabelle stellt dar, wieviele der Frauen mit welchem Mittel behandelt wurden. Also 34 % der Frauen, die schwanger wurden, hatten Sepia erhalten. Bei den Frauen, bei denen keine Schwangerschaft eingetreten war, hatten 32 % diesen Wirkstoff erhalten. Diese Tabelle ist nach der H\u00e4ufigkeit der Einnahme durch die schwangeren Frauen gegliedert und umfasst alle dort genannten Wirkstoffe. Die Wirkstoffe, die nur bei den nicht schwanger gewordenen Frauen aufgef\u00fchrt wurden, sind nicht betrachtet.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Ein wirksames Mittel m\u00fcsste in einer Gruppe, bei der die Wirkung eingetreten ist, in einem weitaus gr\u00f6\u00dferen Umfang vorliegen als in der anderen. Plakativ: In einer Gruppe, in der alle betrunken sind, findet man einen h\u00f6heren Anteil von Leuten, die Alkohol getrunken haben, als in einer Gruppe von N\u00fcchternen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Hier hingegen findet man nicht ein Medikament, das bei den erfolgreichen Frauen in einem merklich gr\u00f6\u00dferen Umfang eingenommen wurde als von den nicht so erfolgreichen Patientinnen. Wenn es gro\u00dfe Unterschiede gab, dann gingen die eher in die andere Richtung: Wenn Natrium muriaticum (Speisesalz) irgendetwas bewirkt hat, dann hat es Schwangerschaften verhindert. Oder Ignatia oder Phosphor. Wenn es noch eines Nachweises bedurft h\u00e4tte, dass die hom\u00f6opathischen Behandlungen an der Universit\u00e4ts-Frauenklinik in Heidelberg in den Jahren 1990 bis 1992 bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit nicht wirksam waren, dann liegt er in dieser Tabelle vor. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Wahrscheinlich wird man jetzt einwenden, dies sei gar keine richtige Hom\u00f6opathie gewesen, denn da sich die Anteile zu mehr als 100 % addieren, haben die Frauen unterschiedliche Medikamente genommen. Und es ist nicht auszuschlie\u00dfen, dass dies auch gleichzeitig erfolgte, was den Grundz\u00fcgen der klassischen Hom\u00f6opathie widerspricht. Dies ver\u00e4ndert aber nichts daran, dass die angewandten Behandlungen nicht wirksam waren.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Selbst wenn man einwenden wollte, dass die\u00a0ausgebliebenen Schwangerschaften h\u00f6chstwahrscheinlich auf eine fehlerhafte Verordnung zur\u00fcckzuf\u00fchren seien, ist zu konstatieren, dass die Behandlung in Summe den Frauen keinen Vorteil gebracht hat. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">In Anbetracht alleine dieser Sachlage ist die Empfehlung der Carstens-Stiftung als grob irref\u00fchrend zu betrachten und dazu geeignet, durch die unn\u00f6tig verstreichende Zeit mehr Schaden als Nutzen zu produzieren.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>(14) Eine andere Studie der gleichen Autorin kommt zu gegenteiligen Ergebnissen<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Wie weiter oben schon dargestellt, hatte man versucht, die Ergebnisse der ersten Studie durch eine gro\u00df angelegte randomisierte Vergleichsstudie zu belegen, was allerdings aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl aufgegeben werden musste. \u00dcber die dabei im ersten Jahr bereits angefallenen Ergebnisse wird in einer 1999 ver\u00f6ffentlichten Arbeit berichtet [7]. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Es konnten insgesamt 77 Patientinnen gewonnen werden, die zun\u00e4chst per Zufallsprinzip den Gruppen mit hom\u00f6opathischer oder konventioneller Behandlung zugeordnet wurden. Dieses konnte aber nicht aufrechterhalten werden, weil sich viele der Frauen weigerten, das Risiko einzugehen, sich einer ungewollten Therapie zu unterziehen. Entweder wollten sie die Belastungen und Risiken einer hormonellen Behandlung nicht eingehen oder sich nicht der m\u00f6glicherweise wirkungslosen hom\u00f6opathischen Behandlung unterziehen. Somit kamen nur rund ein Drittel der Teilnehmerinnen per Randomisierung in die jeweilige Gruppe, weitaus mehr hatten sich freiwillig f\u00fcr die Hom\u00f6opathie oder die konventionelle Therapie entschieden. Mit einem gewissen Wohlwollen kann man daher zumindest von einer Teilrandomisierung dieser Studie ausgehen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Insgesamt schieden \u00fcber das eine Jahr der Studienlaufzeit 26 Patientinnen aus, so dass letztendlich 51 Datens\u00e4tze ausgewertet werden konnten, 30 in der Hom\u00f6opathiegruppe, 21 in der Hormongruppe. Ergebnis:<\/span><\/span><\/p>\n<ul>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">In der Hom\u00f6opathiegruppe gab es 10 Schwangerschaften, die zu neun Geburten f\u00fchrten, also hinsichtlich der Kinder bei 30 Frauen eine Erfolgsrate von 30 %.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">In der konventionell behandelten Kontrollgruppe traten jedoch 12 Schwangerschaften auf, die zu 11 Geburten f\u00fchrten, bei 21 Teilnehmerinnen eine Erfolgsrate von 52,5 % &#8211; also 1,75 mal so gro\u00df wie unter der hom\u00f6opathischen Behandlung.<\/span><\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Auch hier sind die Gruppen nicht gro\u00df genug, um eine generelle Aussage zur Wirksamkeit daraus abzuleiten, das w\u00e4re das Ziel der gescheiterten randomisierten Studie gewesen. Es ist aber festzuhalten, dass das Ergebnis der oben ausf\u00fchrlich besprochenen Studie [3], aus der die Carstens-Stiftung ihre Therapieaussage bezieht, glatt widerspricht. Beide wesentlichen Ergebnisse &#8211; Gleichwertigkeit der Erfolgsaussichten f\u00fcr das Eintreten einer Schwangerschaft und die Zahl der Fehlgeburten &#8211; stehen jeweils im Widerspruch.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Es ist anzunehmen, dass die Carstens-Stiftung von diesen Ergebnissen Kenntnis hatte. Die Arbeit\u00a0wird schlie\u00dflich in der Datenbank der Carstens-Stiftung aufgef\u00fchrt und die Ergebnisse selbst \u00a0sind noch in einem Zeitraum angefallen, in dem die Cartsens-Stiftung die Kinderwunschambulanz der Universit\u00e4tsklinik Heidelberg\u00a0finanziell gef\u00f6rdert hat, wenn die Studie auch erst\u00a0sp\u00e4ter ver\u00f6ffentlicht wurde.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>Zusammenfassung<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Wie oben ausgef\u00fchrt, ist der Artikel auf der Webseite der Carstens-Stiftung dazu geeignet, Frauen mit Kinderwunsch zu\u00a0einer wahrscheinlich unwirksamen Therapie\u00a0zu veranlassen, die sich wegen der verstreichenden Zeit als fatal erweisen k\u00f6nnte. Als Zusammenfassung sei hier daher der Text eines offenen Briefes aufgef\u00fchrt, der der Carstens-Stiftung, dem Zentralverband der hom\u00f6opathischen \u00c4rzte und dem Verband klassischer Hom\u00f6opathen\u00a0zeitnah per Email zugesandt wird:<\/span><\/span><\/p>\n<p>&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8211; Brieftext<\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Sehr geehrte Damen und Herren,<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">mit diesem offenen Brief beziehen wir uns auf Ihre Webseite &#8218;Hom\u00f6opathie bei weiblichen Fruchtbarkeitsst\u00f6rungen&#8216;, die auf den 26.07.2011 datiert ist. (<a href=\"http:\/\/www.carstens-stiftung.de\/artikel\/homoeopathie-bei-weiblichen-fruchtbarkeitsstoerungen.html\">Link<\/a> , abgerufen am 11. November 2013). Sie treffen darin unter der \u00dcberschrift &#8218;Ergebnis&#8216; unter anderem die folgende Aussage:<\/span><\/span><\/p>\n<p style=\"padding-left: 30px;\"><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><i>&#8218;Auf Grundlage dieser Forschungsergebnisse erscheint es unverantwortlich, Frauen mit unerf\u00fclltem Kinderwunsch eine hom\u00f6opathische Therapie vorzuenthalten. Ein Therapieversuch hat die gleichen Chancen auf Erfolg (&#8230;).&#8216;<\/i><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Wir haben die Grundlagen zu dieser Empfehlung analysiert und kommen zu dem Schluss, dass die zitierte Aussage in eklatantem Widerspruch zu den vorliegenden Studienresultaten und den daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen steht. Da die Aussagen dazu f\u00fchren k\u00f6nnen, dass Familien in einem sehr wichtigen pers\u00f6nlichen Bereich daraus f\u00fcr sie nachteilige Handlungsweisen ableiten, halten wir eine \u00dcberpr\u00fcfung und rasche Korrektur Ihrerseits f\u00fcr notwendig.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Begr\u00fcndungen:<\/span><\/span><\/p>\n<ol>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Empfehlung beruht auf den Ergebnissen nur einer einzigen Studie, die zudem\u00a0nicht \u00fcberzeugen kann.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Darstellung der Studienlage impliziert eine Situation, die die tats\u00e4chliche Studienlage nur unzureichend widerspiegelt, ihr sogar deutlich widerspricht.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die eine positive Studie wurde noch nie angemessen der internationalen Fach\u00f6ffentlichkeit pr\u00e4sentiert und dort diskutiert, die Ergebnisse also nie durch Fachleute gepr\u00fcft.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Das fehlende Literaturverzeichnis verhindert eine Einordnung und Bewertung der Ergebnisse der Studie.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Es fehlen alle Angaben zu den in der Studie angewandten Therapien.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Zahl der Studienteilnehmer war extrem niedrig, zudem die Zusammensetzung der Gruppen hinsichtlich ihrer Prognose nicht vergleichbar.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Gruppenaufteilung erfolgte nicht nach einem Zufallsprinzip und es kann daher eine Beeinflussung durch das Forscherteam nicht ausgeschlossen werden.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Durch die nicht gegebene Verblindung k\u00f6nnen sich unkontrollierte R\u00fcckwirkungen auf das Ergebnis ergeben haben.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Angaben zur Dauer der Therapie in der Hom\u00f6opathiegruppe sind nur m\u00f6glich, wenn zumindest ein Teil der Frauen dort schon vor Beginn der Behandlung schwanger war.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Das Ergebnis zu den eingetretenen Schwangerschaften und aufgetretenen Fehlgeburten ist nur sehr unvollkommen dargestellt. Dies verhindert eine angemessene Bewertung.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die Autorin selbst sieht in ihrer Arbeit keinen Nachweis f\u00fcr die Wirkung der hom\u00f6opathischen Behandlung.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Wie einer anderen Studie aus gleicher Quelle zu entnehmen ist, ist die Behandlung nur bei rund der H\u00e4lfte der Patientinnen anwendbar, Ihre allgemeine Empfehlung ist daher nicht zutreffend.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die hom\u00f6opathischen Behandlungen waren generell unwirksam, wie einer Verlaufsstudie aus dem gleichen Zeitraum entnommen werden kann &#8211; auch wenn die Autorin dort andere Schl\u00fcsse gezogen hat.<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Die ver\u00f6ffentlichten Ergebnisse der Auswertung der bei dem Versuch einer randomisierten Studie angefallenen Daten stehen im Widerspruch zu der Studie, deren Ergebnisse auf der Webseite pr\u00e4sentiert werden, werden dort aber mit keinem Wort erw\u00e4hnt.<\/span><\/span><\/li>\n<\/ol>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Eine detaillierte Ausarbeitung zu diesen Begr\u00fcndungen ist im Internet <a href=\" http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/?p=1227 \">hier<\/a> zu finden. <\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Wegen der Brisanz der Angelegenheit haben wir uns erlaubt, dem Zentralverband hom\u00f6opathischer \u00c4rzte und dem Verband klassischer Hom\u00f6opathen Kopien dieses Schreibens zu \u00fcbermitteln, damit eine weitere gegebenenfalls folgenreiche Fehlberatung und Fehlbehandlung betroffener Frauen schnellstm\u00f6glich verhindert werden kann.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Aus dem gleichen Grund erscheint es uns geraten, dass die Carstens Stiftung an deutlich sichtbarer Stelle eine Gegendarstellung zur bisherigen Empfehlung ver\u00f6ffentlicht. Wir gehen dabei davon aus, dass die Carstens-Stiftung auch das Wohl\u00a0der Patientinnen und Patienten im Auge hat und es sicher nicht in ihrem Sinne ist, dass eine so weitreichende Empfehlung auf einem derartig d\u00fcrftigen Fundament ruht wie in diesem Fall.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Um eine m\u00f6glichst rasche Verbreitung der Information zu erreichen, erlauben wir uns, die Presse in geeigneter Form \u00fcber unsere Ergebnisse zu informieren.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Mit freundlichen Gr\u00fc\u00dfen<\/span><\/span><\/p>\n<p>&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8211; Ende Brieftext<\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>Danke<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">Wir danken Herrn Statz f\u00fcr seine Unterst\u00fctzung bei der Beschaffung der Literatur.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\"><b>Literatur<\/b><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">[1] Carstens-Stiftung: &#8218;Ambulanz f\u00fcr Naturheilkunde an der Universit\u00e4ts-Frauenklinik Heidelberg&#8216;, datiert auf den 26.07.2011, abgerufen 15.11.2013, <a href=\"http:\/\/www.carstens-stiftung.de\/artikel\/ambulanz-fuer-naturheilkunde-an-der-universitaets-frauenklinik-heidelberg.html\">Link<\/a><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">[2] Carstens Stiftung: &#8218;Hom\u00f6opathie bei weiblichen Fruchtbarkeitsst\u00f6rungen&#8216;, datiert auf den 26.07.2011, abgerufen 15.11.2013, <a href=\"http:\/\/www.carstens-stiftung.de\/artikel\/homoeopathie-bei-weiblichen-fruchtbarkeitsstoerungen.html\">Link<\/a><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">[3] Gerhard I, Reimers G, Keller C, Schm\u00fcck M. Weibliche Fertilit\u00e4tsst\u00f6rungen &#8211; Vergleich hom\u00f6opathischer Einzelmittel- mit konventioneller Hormontherapie. Therapeutikon 1993; 7(7\/8): 309-315. Link zum Volltext (Edit 18.02.2017:\u00a0 Volltext oder Abstract im Internet nicht mehr verf\u00fcgbar)<br \/>\n<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">[4] Gerhard I. Weibliche Fertilit\u00e4tsst\u00f6rungen, Hom\u00f6opathie versus Hormontherapie, Therapiewoche 1993; 43:2582-2588<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">[5] Gerhard I, Monga R, Roebruck P, Runnebaum B. Hom\u00f6opathie versus konventionelle Therapie bei weiblicher Unfruchtbarkeit: Zwischenbericht einer randomisierten Studie. Forsch Komplement\u00e4rmed 1997; 4(5): 262-269. <a href=\"http:\/\/www.karger.com\/Article\/Abstract\/210344\" class=\"broken_link\">Link<\/a> zum Abstract<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">[6] Gerhard I. Hom\u00f6opathie versus konventionelle Therapie bei weiblichen Fertilit\u00e4tsst\u00f6rungen. Erfahrungsheilkunde 1999, 48(9): 527-541<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">[7] Gerhard I, Keller C, Monga B: &#8218;Hom\u00f6opathische Behandlung bei weiblicher Unfruchtbarkeit&#8216;, in: Erfahrungsheilkunde 9 (1995), S. 545-555<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"font-size: medium;\">[8] Deutsches IVF Register (DIR): &#8218;Jahrbuch 2011&#8216; in: Journal f\u00fcr Reproduktionsmedizin und Endokrinologie, modifizierter Nachdruck aus 2012; 9 (6), S. 14 <a href=\"http:\/\/www.deutsches-ivf-register.de\/perch\/resources\/downloads\/dirjahrbuch2011-d.pdf\">Link<\/a> zum Volltext<\/span><\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&#8230; sind keine\u00a0gl\u00fcckliche Kombination, denn die Informationen der Carstens-Stiftung f\u00fcr Frauen und Familien mit unerf\u00fclltem Kinderwunsch\u00a0\u00fcber eine hom\u00f6opathische Behandlung sind\u00a0unvollst\u00e4ndig, verzerrt\u00a0und damit irref\u00fchrend. Ein Beitrag von Ute Parsch und Dr. Norbert Aust Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung ist eine Interessenvertretung &hellip; <a href=\"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/?p=1227\">Weiterlesen <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[13,9,8],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1227"}],"collection":[{"href":"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=1227"}],"version-history":[{"count":18,"href":"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1227\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":3041,"href":"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1227\/revisions\/3041"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=1227"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=1227"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"http:\/\/www.beweisaufnahme-homoeopathie.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=1227"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}